Meine kostenlosen
VB6
Programme

Im Falle das eines der Programme nicht läuft, kann eventuell dies weiterhelfen:
VBrun - Visual Basic Laufzeitkomponenten
MDAC - Notwendig für Datenbankzugriffe
 

Ping Pong:

Ping Pong dient zum kontinuierlichen Anpingen von Rechnern oder Servern im Netzwerk.
Nach einer definierten Anzahl von Fehlern ertönt ein Alarm.

Dies Programm wurde als Testprojekt für verschiedene VB6 Funktionen erstellt.

- anpingen von Rechnern
- dynamisches erstellen von Steuerelementen
- Programm im Systray ablegen
- abspielen von WAV Dateien
- einsetzen von INI Dateien
- Timer Programmierung
- Programmieren von Kontextmenüs
- Dosfensterausgaben auswerten

Trotz all diesen Funktionen sollte das Programm ohne zusätzliche DLL oder OCX Dateien direkt lauffähig sein.

  Download: Programm Sourcecode
 

Türme von Hanoi:

Dies Programm wurde auf Anregung einer Sendung IT-Kompaktkurs des Senders BR-Alpha geschrieben.
Dort wurde an Hand dieses Beispiels eine sich selbst aufrufende Funktion vorgestellt.
Allerdings wurde in der Sendung C++ verwendet.
Um zu testen ob dies auch in VB6 möglich ist, habe ich das Beispiel nachprogrammiert.

Die zusätzliche Herausforderung war, das Ganze grafisch darzustellen um denn Sinn des Spiels besser zu begreifen.



  Download: Programm Sourcecode

VBA Excel Kalender:

NachErfolgloser Suche im Internet habe ich ein Makro erstellt welches automatisch einen Kalender erstellt.

OK, im Internet gibt es genug solche Programme.
Aber alle haben einen Pferdefuss.
Entweder sind sie nicht wirklich brauchbar oder der Quelltext ist geschützt.

Hier meine Highlights:
- kostenlos und Quelltext ungeschützt
- Mondphasen und Feiertagsberechnung
- Fotokalender, Familienplaner und Jahreskalender

Nach dem öffnen einfach STRG+SHIFT+K drücken.

  Download: Kalender.xls  
 

DB-Rep:

Was macht man wenn sich eine Access Datenbank nicht mehr öffnen lässt, man hat aber kein Access zur Hand um sie zu Reparieren?

Richtig, man nimmt DB-Rep.
Es können auch mit Passwort geschützte Datenbanken und Datenbanken mit Benutzerverwaltung (.mdw) repariert werden.

  Download: Programm Sourcecode
 

Kontakt: